IM GESPRÄCH
Andreas Berndl, Geschäftsführer von DELI STAR, über Visionen, Fiktionen und daily business …
Wie lief das, Ende der 90er Jahre, mit der Eröffnung von DELI STAR?
Das war spannend. Das erste DELI war das in der Kaulbachstraße. Zur Eröffnung war ich noch gar nicht im Unternehmen, DELI STAR gehörte Freunden von mir. Aber schon kurz drauf bin ich eingestiegen als Geschäftsführer. Alles basierte auf der Idee, ein bisschen DELI aus den USA nach München zu bringen. Coffee to go war ein Stichwort, gab’s zu der Zeit noch lange nicht an jeder Ecke, so wie heute. Und dazu das Bagel-Thema. Auch sehr amerikanisch. Der homemade-Gedanke stand immer ganz oben, war uns wichtig. Gesundes Essen zum Mitnehmen. Das halten wir ja bis so. Mit Höhen und Tiefen, klar. Aber in Summe durchaus erfolgreich.
Höhen und Tiefen – zum Beispiel …?
Das Konzept ging auf, der Laden lief super, wir haben schnell einen zweiten, einen dritten, einen vierten aufgemacht. Und mussten feststellen, dass nicht jeder Standort auch ein guter Standort ist. Es steckt immer auch ein Risiko in einer Neueröffnung. Das ist eine Erfahrung, die man erst mal machen muss. Bevor man weiß, welche Kriterien man ansetzt, um nur noch die Standorte auszuwählen, die auch laufen. Man lernt, abzuwägen: Visionen sind wichtig, klar, ein Geschäft soll wachsen. Aber nicht um jeden Preis. Sprich: Wir haben zusätzlich zum Filialgeschäft weitere Standbeine gesucht – und gefunden …
Und welche sind das?
Neben den DELIs haben wir beispielsweise Jahrzehnte auch Inhouse-Restaurants in großen Unternehmen betrieben. Cantina, Lounge, Komplett-Ausstattung mit Kaffeemaschinen, Catering. Da haben wir über die Jahre eine hohe Kompetenz entwickelt.
Was unterscheidet DELI STAR vom coffee to go-Laden an jeder Ecke?
Eigentlich alles. Die Qualität des Kaffees. Unser Kaffee ist wirklich großartig, hochwertig. Mehrfach ausgezeichnet. Aus Italien, exklusive DELI STAR Röstungen. Ich höre immer wieder, von Gästen, von Freunden, dass unser Kaffee einfach richtig gut schmeckt. Dann die Frische. Ob Salat, Suppe, Sandwich, es ist alles frisch gemacht. Die Bagels werden erst auf Bestellung frisch zubereitet, mit allem, was drauf gehört. Und das wird zelebriert – als würdest du deinen eigenen Bagel machen. Das unterscheidet uns. Und trägt sicher dazu bei, dass man alles hier mit gutem Gefühl genießen kann.
Das klingt gut. Aber auch, als müsse man viel Zeit mitbringen. Nichts mit ’nem schnellen Lunch?
Das kommt darauf an, wie man schnell definiert. Ja, es ist sicher schneller, irgendwo einen Filterkaffee und eine Breze auf die Hand mitzunehmen. Aber will man das? Ich finde, wir schließen mit DELI STAR eine Lücke. Zwischen dem „Schnell-was-holen“ und dem Essen im Restaurant, wo klar ist, dass es länger dauert. Bei uns vergehen von der Bestellung bis zum Essen auf dem Tisch maximal ein paar Minuten, wenn es richtig voll ist mittags. Aber es ist trotzdem eine vollwertige Mahlzeit, die man dann vor sich hat. Nicht schnell was zwischendurch. Und das lieben unsere Kunden. Man kann, wenn man will, in einer Viertelstunde fertig sein mit dem Mittagessen. Aber man kann auch in Ruhe noch einen Espresso genießen und so die Mittagspause wirklich zur Pause werden lassen. Und wenn’s mal echt schnell gehen muss, kann man alles ja auch mitnehmen …